Noch zwei Wochen, noch 10 Tage, dann plötzlich nur noch eine Woche... der Countdown läuft und Aufregung und Vorfreude steigen minütlich.
Vor 3 Tagen kamen wir vom 2. Vorbereitungsseminar in Ober-Modau zurück und damit dem letzten Seminar vor dem großen Aufbruch. Wieder lernten wir viel, Landeskunde und Kleiderordnung, aber auch Einheiten über das Unterrichten, über Kindesschutz und Kinderrechte standen auf dem Stundenplan. Noch einmal beschäftigten wir uns mit der Rolle des Freiwilligen, die vor allem die des Lernenden ist, nicht die des großzügigen Helfers aus dem reichen Deutschland – denn obwohl wir auch gehen, um nach Kräften mitzuwirken, werden vor allem wir die Möglichkeit bekommen, viel Neues kennen zu lernen und zu erfahren. Den Berichten der KKS-Freiwilligen, die im April zurückkamen, lauschten wir besonders interessiert – und langsam hatten wir das Gefühl, eine ungefähre Vorstellung dessen zu bekommen, was uns erwartet.
Wir hatten auch wieder die Gelegenheit und gegenseitig besser kennenzulernen, die Gruppe konnte zu einem Ganzen zusammenwachsen, zu einer bunten Gruppe aus 16 motivierten weltwärts-Freiwilligen aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Brandenburg. Am Freitagabend endete das Ganze in einer feierlichen Entsendefeier im AKS in Bensheim. Eltern, Freunde und Förderer kamen, um zu sehen, wie die Stiftung den Rückkehrern für ihr Engagement dankte und uns, ihren 7. Freiwilligenjahrgang losschickte in das, was vermutlich das Abenteuer unseres Lebens werden würde. Im Laufe der Woche hatten wir uns ein kleines Programm für die Feier ausgedacht, bei dem ein indischer Tanz natürlich nicht fehlen durfte.
Auf dem Heimweg hatten wir natürlich 1000 Dinge im Kopf, die wir jetzt noch erledigen wollten, doch wirklich realisieren können wir noch immer nicht, dass in weniger als einer Woche der Flieger geht.
Jetzt ist es Zeit, Tamil zu lernen, Sachen zu packen und ,vor allem, sich zu verabschieden – von der Familie, den Freunden und irgendwie auch von der behüteten Kindheit, die wir bis jetzt hatten. Doch es ist kein Abschied für immer, und statistisch gesehen stehen die Chancen, dass wir zurückkehren, ziemlich gut. Und dann werden wir hoffentlich viel zu erzählen haben... freut euch schonmal drauf Wir freuen uns jetzt auf die kommenden interessanten und spannenden 8 Monate Indien!
Wir möchten hier noch einmal all den wunderbaren Menschen danken, die uns auf vielfältige Weise auf dem Weg hierher unterstützt haben und weiterhin unterstützen. Ohne euren Rückhalt und euer Vertrauen an uns hätten wir diese Chance nie nutzen können!
Vielen Dank und alles Liebe
Eva und Elli
Viel Spaß, viel Erfolg, gute Reise und viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse!!! :)
AntwortenLöschenWir wünsche Euch alles Gute und sind gespannt auf Eure Berichte.
AntwortenLöschenAlles Liebe, die Kempers