... wie die Zeit vergeht!
Bereits die Hälfte unseres Aufenthaltes in Indien ist vorbei und der
letzte Monat schien wie im Fluge zu vergehen. Gerade im Day Care
Centre haben wir ein paar kleine Aktionen mit und für unsere Kinder
gemacht, die wir euch gerne vorstellen würden.
In das Day Care Centre, das
zum von der KKS unterstützten “Thane Cyclone Project” gehört,
können die Eltern aus den SHGs (Selbsthilfegruppen) ihre Kinder
bringen, die noch zu jung für die Schule sind. Das Schulsystem in
Indien sieht üblicherweise einen LKG (“lower kindergarden”) und
einen UKG (“upper kindergarden”) vor, in denen die Kinder schon
sehr früh vorschulische Bildung erhalten. In ländlichen Regionen
wie hier in Cuddalore gibt es diese Vorschulen jedoch nur selten.
Stattdessen gibt es Day Care und Child Care Centre, Kindergärten,
die vom Staat oder von Organisationen eingerichtet werden und auch
den Kindern in den Dörfern eine kindgerechte Betreuung und
Versorgung gewährleisten. So auch unser Centre in S. Pudur. Die
Frauen und Farmer, die sich mithilfe von REAL zu SHGs
zusammengeschlossen haben, sollen so die Möglichkeit haben, ihre
Kinder kostenlos vormittags betreut und mit Mittagessen versorgt zu
wissen, so dass beide Elternteile Zeit haben, einer Arbeit
nachzugehen.
Und so kommen jeden Morgen,
während wir noch im Nachthemd sind, zwischen 30 und 38 Kinder in das
Office getappert. Gebracht von den Vätern auf dem Motorrad, von
ihren Müttern, von denen viele auch noch im Nightie sind oder auch
von den großen Geschwistern in Schuluniform auf den Gepäckträgern
der Fahrräder. Nach einem “Good morning, miss” in unsere
Richtung, rennen sie in den Raum des Kindergartens, als wäre es das
Paradies auf Erden. Und es ist auch wirklich schön und bunt, die
Wände sind mit Bildern von Tieren, Blumen, Obst und Gemüse bemalt
und das Regal ist voller Spielzeuge. Doch auch hier ist es vor allem
eine Bildungsstätte. Die Wandbilder sind zum Lernen da und an der
Wand hängt eine große Tafel. Bereits hier werden die Kleinsten auf
den Unterricht in der Schule vorbereitet: Englische Lieder und Reime,
Farben und Tiere stehen auf dem Plan, so wie Zählen und Alphabet
aufsagen in Englisch und Tamil.
In “unseren” zwei
Stunden morgens mit den Kindern, haben wir auch schon einiges mit
ihnen erlebt. Auf den Fotos könnt ihr sehen, was schon so passiert
ist.
“Head Shoulders Knees
and Toes...”
35 angemalte Männchen, so
bunt und verschieden, wie die Kinder selbst
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Viele bunte Kinderhände,
den ganzen Officeflur entlang.
Faszinierte Blicke, als die Hand
plötzlich mit bunter Farbe bestrichen wurde.
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Ach, sind die süß...
nach einem Vormittag voller Lernen, Singen, Spielen und ab und zu mal
ein bisschen frech sein, schläft es sich besonders gut.
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In unserer Tution Class
haben wir ein paar Tage lang darüber geredet, was Kinder brauchen.
Als Abschluss hat jedes Kind gemalt, was es im Leben braucht. Diese
Bilder wurden nach Deutschland geschickt und werden dort ausgestellt.
Auch deutsche Kinder haben zum selben Thema Bilder gemalt, die nach
Indien kommen sollen. Das Ganze wurde als Teil eines UN-Projektes
anlässlich des 25. Jubiläums der UN-Kinderrechte von unseren
KKS-Mitfreiwilligen in Prachodana initiiert. Bei ihnen gibt es noch
ein paar Infos über das Projekt und die Ausstellungen:
http://kks-prachodana-14.blogspot.in/.
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Während der Vorbereitungswochen, wurde
uns von der Stiftung Zuhören (http://www.stiftung-zuhoeren.de/) und von Rückkehrern eine Einheit zum
Thema “Zuhören” vorgestellt. Diese machten wir mit den Kindern.
Über 4 Tage führte die Elefantenhandpuppe “Lilo” durch
Aufmerksamkeitsübungen, eine Vorlesegeschichte und Aufgaben für die
Kinder, wie möglichst verschiedene Geräusche mit einem Blatt Papier
zu machen.
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hi both i wish i am in the day care home...to see the life of child in the hands of a volunteer what all it will bring change for good is a blessing. the hands are beautiful and i wish their future is also colourful as the same. wishing you all the best in this venture...
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